Vor dem Derby und Pokalspiel gegen Union Lohne hat unsere Erste intensiv die 3:5-Schlappe am Sonntag gegen Schwefingen aufgearbeitet. Der Tenor war klar: Ein solch vogelwildes Spiel soll und darf so schnell nicht wieder vorkommen. Die Mannschaft von Jan Zevenhuizen verspricht am Donnerstag ein ganz anderes Gesicht zu zeigen und insbesondere defensiv mehr Kontrolle an den Tag zu legen. Das wird gegen Lohne auch nötig sein, erinnert man sich an die torreichen Bezirksliga-Niederlagen im Vorjahr. Der Landesliga-Aufsteiger hat in der neuen Spielklasse jedoch einen kompletten Fehlstart hingelegt und sich am Montag überraschend von Aufstiegstrainer Dennis Brode getrennt. Der ASV muss also nur ein einziges Spiel vergessen machen – Lohne dagegen hat ungleich mehr Druck auf dem Kessel will nach einem verpatzten Saisonstart die Reset-Taste drücken. Diese Vorzeichen und der Derbycharakter vor vielen Zuschauern versprechen ein heißes Duell am Wallkamp. Anstoß ist um 20 Uhr.
Zeitgleich fährt unsere Reserve als souveräner Tabellenführer zum Stadtderby der Zweitvertretungen nach Laxten. Die Olympianer stehen mit einem Zähler am Ende der Tabelle. Favoritenrolle? Die ist also geklärt – aber das dies nichts zu bedeuten hat, haben schon die engen Spiele in der Vorsaison gezeigt, die der ASV am Ende knapp für sich entscheiden konnte. Auf dem ungewohnten Laxtener Kunstrasen will sich die Zweite ganz auf sich konzentrieren und die Siegesserie fortsetzen. Der Anpfiff ertönt um 19.30 Uhr.
Und damit ist an diesem spektakulären ASV-Donnerstag noch nicht genug. Die Vierte tritt zum Auswärtsspiel bei Concordia Langen II an. Gegen das Tabellenschlusslicht stehen beim Team von Trainer Schuster drei Punkte auf der To-Do-Liste. Anstoß wiederum eine halbe Stunde vorher ist um 19 Uhr.
Fettes Fußballprogramm als Vorbereitung auf das Lingener Altstadtfest – kommt vorbei und feuert den ASV an! ![]()
![]()






